Konzept

Rahmenkonzept unserer Tagesstätte

1. Organisatorisches Konzept

Entstehung der Kindertagesstätte

 

1995 entwickelte sich eine kleine Kinderspielgruppe, welche das Ziel hatte, Kindern aus Egestorf und Umgebung die Möglichkeit zu geben, sich schonend von den Eltern loszulösen und erste Erfahrungen in einer kleinen Kindergruppe zu sammeln. Dieses Angebot an drei Vormittagen in der Woche wurde aber auch gern von Eltern als eine Alternative zum Kindergarten mit großen Gruppen bis zum Schuleintritt gewählt.

 

Freunde der Spielgruppe gründeten im Juni 2005 den gemeinnützigen Verein Kinderhaus Birkenlund als Trägerverein einer kleinen Kindertagesstätte. Der Name des Vereins ist abgeleitet von der Geschichte `Madita´der Autorin Astrid Lindgren. Die Egestorfer Kinder sollten sich in der neuen Einrichtung ebenso wohl und glücklich fühlen, wie die Kinder auf Birkenlund. Der Verein mietete ein Haus mit Parkmöglichkeiten und großem Garten an und gestaltete die Räumlichkeiten mit Hilfe der Eltern zu einer Kindertagesstätte um. Gleich nach der Erteilung der Betriebserlaubnis im Januar 2006 für 10 Kinder im Alter von 3 – 10 Jahren füllten sich Haus und Garten mit Leben.

Im Sommer 2013 zog die Kindergruppe in andere Räume und die neue Betriebserlaubnis wurde für insgesamt 25 Kinder erteilt.

 

Trägerverein

Der eingetragene gemeinnützige Verein Kinderhaus Birkenlund besteht seit der Gründung 2005 aus neun Mitgliedern. Zwei Personen bilden den Vorstand. Der Verein verfolgt nach § 2 der Vereinssatzung den Zweck der Betreuung, Erziehung und Förderung von Kindern, ergänzend zur Familie. Der Verein unterhält eine Tageseinrichtung für Kinder nach den Richtlinien des Niedersächsischen Landesjugendamtes.

 

Lage, Umfeld und Räumlichkeiten

Die Einrichtung befindet sich in der unteren Etage eines freistehenden Hauses, zugehörig zum Wohnkomplex des Seniorenzentrums `Haus Eichenhof´ mitten im Dorfkern von Egestorf in der Nordheide. In direkter Nähe befindet sich die evangelische Kirche. Zahlreiche Ausflugsziele, wie ein großer Spielplatz, ein Schwimmbad und der Wald befinden sich in naher Umgebung. Die Grundschule ist nur wenige Gehminuten entfernt. Die Tagesstätte verfügt über einen großzügigen Eingangsbereich ( 40 qm), einen Gruppenraum ( 50 qm) davon ist ein Teilbereich mit einer doppelflügeligen Tür als Ruheraum abgrenzbar, einen Multifunktionsraum mit Küchenzeile ( 33 qm), einen Sanitärraum für Kinder (7 qm), einen Sanitärraum für das Personal ( 4,5 qm) und ein Büro ( 14 qm).

Direkt vor dem Haus steht ein eingezäuntes  Außenspielgelände zur Verfügung.

 

Öffnungszeiten

Regelöffnungszeit

Montag bis Freitag von 8.00 – 13.00 Uhr

Sonderöffnungszeiten (sind bitte telefonisch zu erfragen).

 

Gruppenstruktur

Familiengruppe , maximal 5 Krippenplätze

 

Personalregelung

Das Betreuungsteam besteht aus 3 Erzieherinnen und einer Zusatzkraft, ggf. 1 Praktikant/in

 

Elternbeiträge

Es werden Beiträge nach der Gebührensatzung der Samtgemeinde Hanstedt erhoben

 


2. Pädagogisches Konzept

Grundsätzliche Zielsetzung

Das Kinderhaus Birkenlund möchte eine individuelle Betreuung und Förderung der Kinder  unter Berücksichtigung ihrer Persönlichkeit gewährleisten. Das soziale Miteinander wird in der altersgemischten Gruppe in besonderem Maße gefördert und hilft beim Aufbau eines positiven Selbstwertgefühls. Familienähnliche überschaubare Strukturen geben den Kindern Sicherheit und tragen zu einer gesunden, stetig fortlaufenden Entwicklung bei. 

 

Pädagogische Arbeitsweise

Wünsche , Ideen und Bedürfnisse der Kinder können in der überschaubaren Gruppe besonders gut aufgegriffen werden und das Beschäftigungsangebot beeinflussen. Dadurch  erhalten wir eine motivierte Kindergruppe, die mit Freude am Angebot teilnimmt. Das Angebot bezieht sich projektweise auf bestimmte Themen, der Jahreszeit entsprechend oder auf die Situation und die Interessen der Kinder. Die körperliche und geistige Entwicklung der Kinder kann durch ein vielfältiges Beschäftigungsangebot gefördert werden. Dabei soll ein Freiraum zur Entwicklung der Fantasie und Kreativität erhalten bleiben. Dieser Gedanke wird durch ausgewähltes Spielmaterial unterstützt. Freispielphasen und Angebote laufen zeitweise parallel. Gemeinsame Beschäftigungen und Mahlzeiten strukturieren den Tagesablauf.

Ein starkes Gemeinschaftsgefühl entwickelt sich automatisch in der Gruppe. Die Kinder erfahren, wie wichtig jeder Einzelne ist. Sie lernen, jedes Kind in seiner Einzigartigkeit zu akzeptieren und zu schätzen.

 

Wir lassen Raum für die freie kreative Entwicklung des Spiels, und lenken und unterstützen, wenn die Kinder Hilfestellung benötigen. Dabei regen wir gerne an, die Stärken der anderen Kinder zu nutzen. Dadurch entsteht ein ständiger Fluss des Lernens miteinander. Den Vorschulkindern gilt ein besonderes Augenmerk, um einen guten Übergang in die Schule zu erreichen. In enger Zusammenarbeit mit den Fachkräften der Grundschule Egestorf wurde ein Förderkonzept für unsere Kinder im letzten Jahr bei uns entwickelt. Wenn Schwächen bei einzelnen Kindern erkennbar sind, ist es uns in einer entspannten Atmosphäre  möglich, individuell zu fördern. Unter Einhaltung einiger fester Regeln haben die Kinder im Kinderhaus Birkenlund die Möglichkeit zum selbstständigen  Handeln und Wirken. Das stärkt das Selbstbewusstsein. Auf ein freundliches und rücksichtsvolles Miteinander legen wir viel Wert, damit sich die Kinder und auch wir Mitarbeiter uns wohl fühlen im Kinderhaus. Unser Außengelände bietet viel Bewegungs- und Spielraum an frischer Luft.

Der nahe gelegene Wald öffnet den Kindern zahlreiche Naturerlebnisbereiche.

 

Für Abwechslung und zusätzliche Anregungen unternehmen wir kleine Ausflüge durch das Dorf und in unsere Umgebung. Wir organisieren ab und zu ein kleines Fest, zu dem gern auch die Eltern eingeladen werden. Zu unserer pädagogischen Arbeit zählen wir auch den engen Kontakt und ständigen Austausch mit den Eltern der Kinder.